reisenzeigen --- HOMEPAGE   INFO 
  Startseite 
      31116 Bilder   2264 Berichte
   

 
  THEMEN
ABENTEUER
KLETTERN
MOTORRAD
PROMIS
RADFAHREN
RAUMFAHRT
SAFARIS
STRÄNDE
STÄDTE
TSUNAMIspezial
TAUCHEN
TIERE
VIDEOS
WANDERN
WELTREISE
WINTER / SKI
WITZIGE BILDER
  SERVICE
aktuelle Nachrichten


Der höchste Vulkan Europas spuckt Feuer und Lava. Fotos vom Ausbruch: Asche, giftige Gase, Kohlendioxyd, Schwefel. Eine riesige Rauchwolke steht über dem Ätna - Gut zu erkennen am Satelliten - Bild. 1000ende Grad heisse Lava ergiesst sich ins Tal. Noch sieht es nicht so aus, als wenn sich der Vulkan beruhigt. Bisher sind bewohnte Gebiete sind nicht bedroht. , Reiseberichte, Fotos, Bilder, Reiseinformation, Reisetipps weltweit. Schreiben Sie Ihren Reisebericht. Zeigen Sie Fotos und Bilder online. Reiseerfahrung mit anderen teilen!
  Aktuelle Reiseberichte   mehr...alle Bilder | keine Bilder | alle Berichte dieses Autors 
Bild Nr. 24076 - 1971 mal gesehen.Bild Nr. 24077 - 1414 mal gesehen.Bild Nr. 24078 - 1537 mal gesehen.Bild Nr. 24079 - 1531 mal gesehen.Bild Nr. 24080 - 1481 mal gesehen.Bild Nr. 24081 - 1460 mal gesehen.
 Bilder zurück  Fotos   

Die besten Bilder vom Ätna - Feuerberg in Aktion

Der höchste Vulkan Europas spuckt Feuer und Lava. Fotos vom Ausbruch: Asche, giftige Gase, Kohlendioxyd, Schwefel. Eine riesige Rauchwolke steht über dem Ätna - Gut zu erkennen am Satelliten - Bild. 1000ende Grad heisse Lava ergiesst sich ins Tal. Noch sieht es nicht so aus, als wenn sich der Vulkan beruhigt.
Bisher sind bewohnte Gebiete sind nicht bedroht.

Informationen Ätna

Der Ätna (italienisch: Etna oder auch Mongibello) ist mit etwa 3.323 m s.l.m. der höchste und aktivste Vulkan Europas und liegt auf der italienischen Insel Sizilien.

Der Ätna entstand vor etwa 600.000 Jahren an der Ostküste Siziliens an einer Stelle, an der eine Bucht weit in das Landesinnere hineinreichte und an der vor ca. einer Million Jahren die ersten unterseeischen vulkanischen Tätigkeiten aufgetreten waren.

Der Name Ätna ist indogermanischen Ursprungs und bedeutet so viel wie „brennend“. (vgl. Sanskrit: Aid-na = die Brennende). Auch das verwandte griechische Wort „aitho“ bedeutet brennen. Es wird jedoch angenommen, dass der Name Ätna nicht erst auf die griechischen Siedler zurückgeht, sondern bereits von früheren indogermanischen Einwohnern geprägt wurde. In der Umgangssprache hat der Ätna auch den Namen „Mongibello“, abgeleitet aus lat. „mons“ (italienisch „monte“) und arabisch „djebel“, was beides einfach „Berg“ bedeutet.


Geographie
Der Ätna hat vier Gipfelkrater, den Hauptkrater, den direkt daneben liegenden Krater „Bocca Nuova“ (neuer Schlund) von 1968 sowie den Nordostkrater von 1911 und den Südostkrater von 1979, die etwas abseits vom Hauptkrater liegen. Der Austoß von Lava bei einem Ausbruch erfolgt aber meistens nicht über die Gipfelkrater, sondern an den Flanken des Bergkegels. Im Laufe der Jahrtausende haben sich dadurch mittlerweile etwa 400 Nebenkrater gebildet wie zum Beispiel 1892 die Silvestri-Berge.

Die aktuelle Höhe des Ätna kann nicht exakt angegeben werden, da sie sich durch Schlackenkegel und zerstörerische Ausbrüche oft ändert. Der Gebirgsstock des Ätna nimmt eine Fläche von ca. 1250 km² ein und hat einen Umfang von ca. 250 km.

Bookmark and Share  
Autor: Mark Peters
erstellt: 09.05.2007
gelesen: 18396 mal
Stichworte: italien, Ätna
Seite generiert in 0.28sec     © www.reisenzeigen.de