UMSONST: Ferien umsonst? Ferien ohne Geld? Urlaub umsonst?
Gleich vorweg: Urlaub umsonst gibt es nur auf dem Balkon! Das kann ja auch ganz schön sein. Wer aber trotzdem wegfahren / fliegen möchte, der hat dennoch einige Möglichkeiten, ohne Geld Ferien zu machen oder zumindest billig zu verreisen.
Das einfachste ist es, vor Ort zu arbeiten. Urlaub und Arbeit auf einem Bauernhof zum Beispiel. Unterkunft ist dann umsonst und man verdient sich noch ein Taschengeld dabei. ---> Hier ein schönes Beispiel von Urlaub Umsonst in Neuseeland - Arbeiten auf dem Bauernhof: Ein Bett am Kornfeld
Viele Ökofarmer bieten Kost und Logis gegen Arbeit. Und so ziehen im Sommer viele „Wwoofer“ von Hof zu Hof. Auch in Europa gibt kann man gut auf Bauernhöfen arbeiten. Tipp: Anzeige in Landwirtschaftszeitungen aufgeben. Wir haben das erfolgreich ausprobiert z. B. in England. Aber auch in anderen Ländern werden Erntehelfer gesucht. Ein Angebot, dass sich besonders an jüngere Menschen richtet. Nebeneffekt: Man lernt Land, Leute und Sprache viel besser kennen.
Es gibt besondere Veranstalter, die auf Reisen und Jobs spezialisiert sind. Z.B. Travelworks: www.travelworks.de
Zweite Möglichkeit: Reiseleiter werden. Gerade Jugendorganisationen und Veranstalter von Jugendreisen suchen Reisebegleiter für Reisen in alle Welt, vornehmlich aber für den europäischen Raum! Nicht zu vergessen auch die Anbierter von kirchlichen Reisen (KJG etc.) Nach einer kurzen Schulung ist man fit für den Job. Auch hier winken nicht nur kostenlose Unterkunft, sondern auch noch ein Taschengeld, mit dem man prima leben kann.
Achtung bei unseriösen Angeboten. Manchmal verstecken sich hinter "Urlaub umsonst" auch unseriöse Kreditpraktiken. Urlaub "umsonst" nicht mir Urlaub auf "Pump" verwechseln!
Zu der Kategorie "unseriös" gehören auch Angebote, die zwar vordergründig kostenlos sind. Meist sind dies aber getarnte Verkaufsveranstaltungen. Ist man erst mal in der Hand solcher Leute, dann zeigt die Statistik, dass die meisten Leute irgendeinen Unsinn für viel Geld kaufen. Dann war es unterm Strich eine teure Reise!
|
|