reisenzeigen --- HOMEPAGE   INFO 
  Startseite 
      31116 Bilder   2264 Berichte
   

 
  THEMEN
ABENTEUER
KLETTERN
MOTORRAD
PROMIS
RADFAHREN
RAUMFAHRT
SAFARIS
STRÄNDE
STÄDTE
TSUNAMIspezial
TAUCHEN
TIERE
VIDEOS
WANDERN
WELTREISE
WINTER / SKI
WITZIGE BILDER
  SERVICE
aktuelle Nachrichten


Brauchtum der Sorben, das Osterreiten: Über 460 Pferde und ihre dazugehörigen Reiter ziehen in der Lausitz Wittichenau / Ostdeutschland durch die Gegend und die Auferstehung Jesus., Reiseberichte, Fotos, Bilder, Reiseinformation, Reisetipps weltweit. Schreiben Sie Ihren Reisebericht. Zeigen Sie Fotos und Bilder online. Reiseerfahrung mit anderen teilen!
  Aktuelle Reiseberichte   mehr...alle Bilder | keine Bilder | alle Berichte dieses Autors 
Bild Nr. 23707 - 617 mal gesehen.Bild Nr. 23708 - 485 mal gesehen.Bild Nr. 23709 - 449 mal gesehen.Bild Nr. 23710 - 455 mal gesehen.Bild Nr. 23711 - 447 mal gesehen.Bild Nr. 23712 - 424 mal gesehen.
 Bilder zurück  Fotos   

Ostern bei den Sorben: Osterreiter am Ostersontag / Bilder

Brauchtum der Sorben, das Osterreiten: Über 460 Pferde und ihre dazugehörigen Reiter ziehen in der Lausitz Wittichenau / Ostdeutschland durch die Gegend und die Auferstehung Jesus.

Uraltes Brauchtum

Die Sorben sind eine kleine Volksgemeinschaft im Osten Deutschlands mit eigener Sprache und eigenem Brauchtum und Kultur.

Schon seit mehreren Jahrhunderten ist es Tradition, daß in der Oberlausitz (in der Gegend zwischen Bautzen und Hoyerswerda) die Osterreiter am Ostersonntag in Prozessionen die Botschaft von der Auferstehung Christi in die Nachbargemeinde tragen.
Die Reiter, festlich gekleidet, singen dazu Lieder. Außerhalb der Ortschaften beten sie den Rosenkranz oder eine Litanei. In ihrer Prozession führen die Osterreiter das Kreuz, Kirchenfahnen und die Statue des auferstandenen Christus mit.
Die Pferde sind mit Ostergeschirr und buntbestickten Schleifen liebevoll geschmückt.
Wer zum ersten Mal am Osterreiten teilnimmt, trägt ein Myrtenkränzchen. Zum jeweiligen Jubiläum darf sich der Reiter dann mit einer silbernen »25« bzw. goldenen »50« schmücken.
1997 ritten z.B. insgesamt 1480 Osterreiter in den Prozessionen, 1998 waren es 1525 und jedes Jahr werden es mehr. In der katholischen Oberlausitz gibt es neun Osterprozessionen, in denen überwiegend Sorben mitreiten. Dass sowohl Sorben wie Deutsche, Christen katholischen wie evangelischen Glaubens gemeinsam die österliche Botschaft verkünden, ist traditionelle Selbstverständlichkeit, aber auch ein hoffnungsvolles Zeichen für dieses Land.
Bookmark and Share  
Autor: Frank Steinhaus
erstellt: 09.04.2007
gelesen: 7486 mal
Stichworte: Deutschland, Sollschwitz, Wittichenau
Seite generiert in 0.27sec     © www.reisenzeigen.de