Belfast - Völlig verkanntIm Irischen Fernsehen wird der Nachbar und vor allem Belfast als "Kriegsschauplatz" bezeichnet und als megagefährlich eingestuft...Belfast an einem Sonntag im März Nachdem ich im Februar 2006 kurz beruflich in Belfast war (siehe: interviewsmittj.blogspot.com) dachte ich, es sei doch cool, die Stadt mal einfach so unter die Lupe zu nehmen.
Von Dublin aus liegt Belfast mit dem Zug gerade mal 2 Stunden entfernt und das Hin- u. Rückfahrticket, welches einen Monat gültig ist, kostet für Erwachsene € 48,-
Freundin geschnappt und losgefahren: Wir waren beide sehr positiv überrascht darüber, dass a) in der Stadt alles ganz zu sein scheint und b) man keine Kugelischere Weste zu brauchen scheint.
Keine Frage, dass Nord-Irland durch die andauernden Streitigkeiten verschiedener Religionsgruppen und der IRA eine echte Problemzone ist, aber Belfast selbst kann sich sehen lassen.
Die Menschen laufen nicht hastig durch die Kaufhäuser, befürchtend das Opfer eines Anschlages zu werden und man kann die Stadt jedem Städtetour-Liebhaber nur wärmstens empfehlen. |