reisenzeigen --- HOMEPAGE   INFO 
  Startseite 
      31116 Bilder   2264 Berichte
   

 
  THEMEN
ABENTEUER
KLETTERN
MOTORRAD
PROMIS
RADFAHREN
RAUMFAHRT
SAFARIS
STRÄNDE
STÄDTE
TSUNAMIspezial
TAUCHEN
TIERE
VIDEOS
WANDERN
WELTREISE
WINTER / SKI
WITZIGE BILDER
  SERVICE
aktuelle Nachrichten


25 Originalflugzeuge von 1945 bis 1985, MIGs, eine Technik- und Waffensammlung, Triebwerke, Raketen, auf einem ehemaligen Militärflugplatz der Sowjets. Interessanter Tagesausflug von Berlin aus. (Ca. 50km nördlich, Abfahrt Finowfurt auf der A11), Reiseberichte, Fotos, Bilder, Reiseinformation, Reisetipps weltweit. Schreiben Sie Ihren Reisebericht. Zeigen Sie Fotos und Bilder online. Reiseerfahrung mit anderen teilen!
  Aktuelle Reiseberichte   mehr...alle Bilder | keine Bilder | alle Berichte dieses Autors 
Bild Nr. 9608 - 1051 mal gesehen.Bild Nr. 9609 - 880 mal gesehen.Bild Nr. 9610 - 1116 mal gesehen.Bild Nr. 9611 - 954 mal gesehen.Bild Nr. 9612 - 806 mal gesehen.Bild Nr. 9613 - 856 mal gesehen.
 Bilder zurück  Fotos   

Flugzeugmuseum Finowfurt / Brandenburg

25 Originalflugzeuge von 1945 bis 1985, MIGs, eine Technik- und Waffensammlung, Triebwerke, Raketen, auf einem ehemaligen Militärflugplatz der Sowjets. Interessanter Tagesausflug von Berlin aus. (Ca. 50km nördlich, Abfahrt Finowfurt auf der A11)

Die Ausstellung

- ca. 25 Originalflugzeuge aus der Zeit von 1945 bis 1985
- Eine umfangreiche Technik- und Waffensammlung
- Kraftfahrzeuge aus der Zeit von 1942 bis 1960
- Triebwerke, Raketen, Flak, technische Ausrüstung, Simulatoren
- Eine Modellbausammlung einschliesslich zahlreicher Dioramen
- Eine umfangreiche Literatur und Fotosammlung


Am Anfang war die Idee - die Idee, das zu sammeln und aufzubewahren, was andere in Zeiten des politischen und wirtschaftlichen Umbruchs all zu leicht wegwarfen oder vernichteten. So wurden zunächst Flugzeuge, Triebwerke, Fahrzeuge aber auch Dokumente, Bücher, Fotos und andere Zeitzeugnisse gesammelt und so vor der Vernichtung bewahrt.


Viele Tausend Besucher zählt die seit über 10 Jahren öffentlich zugängliche Sammlung jährlich. Für viele Besucher ist es ein Stück Erinnerung an vergangene technische Höchstleistungen oder historische Ereignisse, für die zahlreichen Kinder und Jugendlichen ist es ein Stück er- und begreifbare Technik und Zeitgeschichte, die hilft, den Blick in die Zukunft zu weiten.


Heute kommen viele Spezialisten mit Fragen nach Daten und dokumentarischem Material - es kommen Künstler, Fotografen, und Filmemacher, die das Ambiente von Technik, Architektur und Natur zu schätzen wissen.


Inzwischen ist die als museale Einrichtung anerkannte Sammlung als eine der wenigen Einrichtungen im Land Brandenburg berechtigt, Wrackfunde aus der Zeit vor 1945 zu bergen, zu archivieren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.


Geleistet wurde diese Arbeit überwiegend von vielen ehrenamtlichen Enthusiasten in sinnvoller Unterstützung durch das Arbeitsamt der Kommune oder Betrieben der Region.

weitere Infos: www.erlebnispark-luftfahrt-finowfurt.de
Preise und Öffnungszeiten
Bookmark and Share  
Autor: Mark Peters
erstellt: 28.03.2005
gelesen: 16304 mal
Stichworte: Deutschland, Brandenburg, Finowfurt / Brandenburg
Seite generiert in 0.18sec     © www.reisenzeigen.de