reisenzeigen --- HOMEPAGE   INFO 
  Startseite 
      31116 Bilder   2264 Berichte
   

 
  THEMEN
ABENTEUER
KLETTERN
MOTORRAD
PROMIS
RADFAHREN
RAUMFAHRT
SAFARIS
STRÄNDE
STÄDTE
TSUNAMIspezial
TAUCHEN
TIERE
VIDEOS
WANDERN
WELTREISE
WINTER / SKI
WITZIGE BILDER
  SERVICE
aktuelle Nachrichten


Tansania, faszinierendes Land. Verträumte Küsten, spannende Safaris, Bergsteigen am Kilimanjaro. , Reiseberichte, Fotos, Bilder, Reiseinformation, Reisetipps weltweit. Schreiben Sie Ihren Reisebericht. Zeigen Sie Fotos und Bilder online. Reiseerfahrung mit anderen teilen!
  Aktuelle Reiseberichte   mehr...alle Bilder | mit Bilder | alle Berichte dieses Autors 

Tansania - Dar Es Salaam

Tansania, faszinierendes Land. Verträumte Küsten, spannende Safaris, Bergsteigen am Kilimanjaro.

Tipps und Tricks

Allgemeines, Finanzen ...
Wechselkurse (03/2004): 1 $ = 1050...1150 TSH, 1 EUR = 1280...1390 TSH (-80...-100 TSH für Reiseschecks)
aktuelle Kurs $-TSH bei Yahoo! »
aktuelle Kurs DM-TSH Kurs bei Yahoo! »
aktuelle Kurs EUR-TSH Kurs bei Yahoo! »
Vom Schwarztausch kann ich nur abraten. Im Zentrum von Dar Es Salaam wird man immer wieder angesprochen, aber die paar Shilling mehr, sind das Risiko nicht wert. In der Regel hat der Tourist nach dem Deal ein paar kleine echte Scheine und jede Menge Altpapier in der Hand ...
Zum Thema Sicherheit kann ich nur auf die erwähnten Reiseführer verweisen, da dort zu mehr Vorsicht geraten wird, als ich aus meiner Erfahrung für notwendig halte ... die Autoren aber sicher auch über mehr Hintergrundwissen verfügen.
Internet kostet (03/2004) 700 TSH pro Stunde
Porto für Postkarten nach Europa beträgt 400 TSH
Mit T-D1 Vertrag war es 03/2004 problemlos möglich, sich in lokale Handy-Netze einzuloggen.
So wie es seit Jahren in Dar Es Salaam aufwärts geht (neue Straßen, renovierte Häuser, erhöhte Sauberkeit), geht es leider in der Stonetown von Sansibar abwärts (der Dreck nimmt zu, Touristenabzocke wurde zu einem beliebten Hobby).


Dar Es Salaam
Das "Salamander" (beliebter Travler-Treffpunkt mit guter Frühstücksmöglichkeit) gibt es nicht mehr. Dort werden jetzt Handys verkauft.
Das ehemals beste Hotel in der Stadt "Kilimanjaro" ist nun endgültig heruntergewirtschaftet und wurde geschlossen. Damit leider auch das Restaurant auf der Dachterrasse.
Das "Embassy Hotel" ist jetzt ebenfalls geschlossen (03/2004).
Eine Taxifahrt vom Flughafen in die Stadt kostet 15000 TSH (man muss sich sehr anstrengen, um den Preis zu drücken ... ca. 12000 TSH sind machbar). Von der Stadt zum Flughafen wird der gleiche Preis verlangt, wobei es hier meist einfacher ist, den Preis zu verhandeln (ca. 10000 TSH). Fahrten im Stadtzentrum kosten 1000...1500 TSH (nachts 500 TSH mehr).
Unterkünfte, die zu empfehlen sind: Kibodya Hotel (Samora Ave., Nähe Clocktower, einfache DZ mit Fan und Du/WC ca. 8000 TSH), Jambo Inn (Libya Street, DZ ohne AC ca. 15000 TSH, mit AC ca. 25000 TSH, mit gutem Restaurant), Hotel Continental (Nkrumah Street, meist etwas laut, DZ mit Du/WC & AC 20000 TSH), Starlight Hotel (Bibi Titi Mohamed Street, DZ mit Du/WC & AC 36000 TSH)
Das Restaurant "Alcove" (feinste chinesische und indische Küche, Samora Ave.) erwähne ich hier mal lobend, da es seit Jahren gut ist. Es gehört zur gehobenen Preisklasse, ist aber einen Besuch wert (umgerechnet 5-10 $ für riesige gute Portionen ... natürlich sind auch noch edlere und teurere Speisen auf der Karte).
Das thailändische Restaurant im "New Africa Hotel" (einfach mit dem Fahrstuhl in den 9. Stock fahren) bietet sich als Alternative zum geschlossenen Restaurant auf der Dachterrasse des "Kilimanjaro" an, auch wenn die Aussicht auf die Stadt nicht ganz gleichwertig ist. Es gehört zur gehobenen Preisklasse (ca. 15 $ für ein Essen).
Deutsche Botschaft, Dar Es Salaam, NIC Investment House, Samora Avenue, Tel.: 00255/22/2117409-15, fax 2112944, german.emb.dar@raha.com
Schweizer Botschaft, Dar es Salaam, Kinondoni Rd./Mafinga Str. Stadtteil Msasani, kurz nach der Selander Bridge, links weg), Tel.:00255/22/2666008 und 9, swissem@twiga.com


Arusha / Kilimanjaro

Eine 6-Tage-Tour auf den Kilimanjaro kostet ca. 700 $. Es sind nur noch geführte Touren möglich. Leider wird von den recht hohen Nationalpark-Gebühren noch nicht viel in die Infrastruktur gesteckt, sodass der Berg in der Saison eher Mt. Urinoco heißen sollte ...


Reisezeit Tansania, Informationen, Impfungen
Bookmark and Share  
Autor: Jens Weissenburger
erstellt: 04.08.2004
gelesen: 2678 mal
Stichworte: Afrika, Tansania, Dar Es Salaam, Stadt
Seite generiert in 0.02sec     © www.reisenzeigen.de