reisenzeigen --- HOMEPAGE   INFO 
  Startseite 
      31116 Bilder   2264 Berichte
   

 
  THEMEN
ABENTEUER
KLETTERN
MOTORRAD
PROMIS
RADFAHREN
RAUMFAHRT
SAFARIS
STRÄNDE
STÄDTE
TSUNAMIspezial
TAUCHEN
TIERE
VIDEOS
WANDERN
WELTREISE
WINTER / SKI
WITZIGE BILDER
  SERVICE
aktuelle Nachrichten


Von Windhoek an die Sklettküste. Abenteuer in der zweitgrößten Wüste der Welt. Weltreise mit dem Allrad Wohnmobil (Teil IX), Reiseberichte, Fotos, Bilder, Reiseinformation, Reisetipps weltweit. Schreiben Sie Ihren Reisebericht. Zeigen Sie Fotos und Bilder online. Reiseerfahrung mit anderen teilen!
  Aktuelle Reiseberichte   mehr...alle Bilder | keine Bilder | alle Berichte dieses Autors 
Bild Nr. 3692 - 903 mal gesehen.Bild Nr. 3693 - 552 mal gesehen.Bild Nr. 3694 - 516 mal gesehen.Bild Nr. 3695 - 521 mal gesehen.Bild Nr. 3696 - 516 mal gesehen.Bild Nr. 3697 - 512 mal gesehen.
 Bilder zurück  Fotos   

Namibia - Wüstentour im ehemaligen Deutsch-Südwest-Afrika

Von Windhoek an die Sklettküste. Abenteuer in der zweitgrößten Wüste der Welt. Weltreise mit dem Allrad Wohnmobil (Teil IX)

Ostern in Namibia

Jetzt bereisen wir seit vier Wochen Namibia und treffen laufend auf deutsche Touristen, die entweder ein eigenes Fahrzeug hier stationiert haben, mit dem sie zumindest einmal jährlich das Land bereisen oder solche, die mit gemietetem Geländewagen und Dachzelt unterwegs sind. Viele Straßen sind nicht geteert aber als Gravel-Roads dennoch in hervorragendem Zustand. Die Landschaften sind abwechslungsreich und eindrucksvoll, das Wetter sehr angenehm trocken-warm.
Erfreulich natürlich, dass das Land nur dünn besiedelt aber dennoch ebenso gut erschlossen wie versorgt ist. Uns fallen natürlich die vielen deutschsprachigen Landschaftsbezeichnungen und Straßennamen ebenso auf, wie die vielen deutschen Namen auf den Firmenschildern und Schildern, die auf Farmen hinweisen. Zu denken gibt uns jedoch der Umstand, dass man z.B. in Swakopmund eine breite Auswahl an deutscher Regenbogenpresse angeboten bekommt, aber kaum deutsche Nachrichtenmagazine oder gar Zeitungen. Manchmal ist es auf so langer Reise schwierig halbwegs über die Vorgänge in Deutschland informiert zu bleiben, denn die Nachrichten der "Deutschen Welle" genügen mir nicht immer und die deutschsprachige namibische "Allgemeine Zeitung" ist sehr dürftig und provinziell. Aus der englischsprachigen Presse erfahre ich aber zu wenig über die Innenpolitik und Wirtschaftslage in Deutschland.
Im Moment campen wir in Palmwag in NW-Namibia, von wo aus wir in den nächsten Tagen durch das Kaokoland ins Hartmann Valley bis an den Kunene-Fluß fahren, also den Grenzfluß zu Angola. Dort werden wir die Osterfeiertage in der Serra Cafema-Lodge, einer als ungewöhnlich erlebnisträchtigen, naturverbunden beschriebenen Lodge verbringen. Extrem abgelegen ist sie jedenfalls und normalerweise kommen Besucher nur mit dem Flugzeug hin. Dann fahren wir wieder ca. 100km südlich und anschließend über den "Van Zyl's Pass" nach Osten in Richtung Epupa Fälle. Über ihn haben wir in Beschreibungen und Karten die wildesten Dinge gelesenen, insbesondere dass er mit LKW gar nicht zu passieren sei, jedenfalls nicht von W nach O. Hier in Palmwag erfahren wir, dass er zwar steil und schwierig sei, mit unserem Fahrzeug aber durchaus auch W nach O möglich. In den folgenden Wochen werden wir dann über den Caprivi-Zipfel nach Botswana fahren, evtl. einen Abstecher nach Zimbabwe machen und dann nach Südafrika zurückkehren um unser Fahrzeug Mitte Mai nach Buenos Aires einzuschiffen.
Die abgebildete, mit gefärbten Straußeneiern dekorierte Oster-Palme, haben wir übrigens in einer Straußenfarm mit Campingplatz am Rande der Namib-Wüste entdeckt und untermalen damit unsere Wünsche zu einem "Frohen Osterfest".

Die spannenden Reise-Etappen der Daerrs können sie hier bei reisenzeigen mitverfolgen. Einfach Stichwortliste "Weltreise" klicken.
Hinweise und Ratschläge auch bei www.weltreise-forum.info (siehe auch unter bei "Partnerseiten")
Bookmark and Share  
Autor: Klaus Daerr
erstellt: 03.05.2004
gelesen: 4992 mal
Stichworte: Weltreise, Afrika, Namibia, Swakopmund, Wüste, Tiere, Abenteuer, Wohnmobil
Seite generiert in 0.29sec     © www.reisenzeigen.de