Expedition: Bergwelt an der Strasse von Hormus, OmanBilder einer fantastischen, einsamen, bizarren Berglandschaft: Kilometerlange Fjorde, türkisblaues Meer, über 2000m hohe Berge, die schroff ins Meer abfallen - so sieht es an der Strasse von Hormus aus...Strasse von Hormus und Munsandam Musandam nennt man die Gegend an der Strasse von Hormus, die zum Oman gehört. Es ist ein zerklüfteter Gebirgszug, in dem nur wenige Menschen leben.
Die Exklave Musandam liegt im äußersten Norden Omans an der Straße von Hormuz. Das knapp 2000 km² große Gebiet wird von mächtigen Bergen bestimmt, die eine geologische Fortsetzung des Oman-Gebirges sind.
Musandam: Die Kalksteinfelsen aus den Zeiten des Oberen Jura und der Unteren Kreide gehören zu den schönsten Bergwelten der Arabischen Halbinsel.
Die Halbinsel mitsamt vorgelagerten Inseln liegt an der südlichen, arabischen Seite der Straße von Hormuz. Musandam ist daher von hohem geopolitisch-strategischem Wert.
Die Straße von Hormus (persisch تنگه هرمز, Tangeh-ye Hormus, nach der in ihr liegenden Insel Hormus) ist eine an der schmalsten Stelle 60 km breite Meerenge, die den Persischen Golf im Osten mit dem Golf von Oman, dem Arabischen Meer und dem Indischen Ozean verbindet.
Seit der Antike ist die Straße von Hormus eine wichtige Schifffahrtsstraße. Durch sie verläuft der gesamte Schiffsverkehr von und zu den Ölhäfen Kuwaits, Bahrains, des Irak, der Vereinigten Arabischen Emirate und des Iran, dazu der größte Teil des saudi-arabischen Verkehrs.
Da eine Sperre der Straße die Lieferungen von bedeutenden Teilen der Erdölgebiete im Nahen Osten blockieren würde, ist sie von weltweiter strategischer Bedeutung (ca. ein Viertel der globalen Ölversorgung).
Bis zum 16. Jahrhundert war die Straße von Hormus der wichtigste Wasserweg auf dem Handelsweg von Europa nach Indien. Auch mit dem Kaiserreich China bestanden Handelskontakte, die Straße von Hormus und die westlich gelegenen Gebiete waren ein Ziel der Schatzflotte des chinesischen Admirals Zheng He Anfang des 15. Jahrhunderts. Durch die Reisen Vasco da Gamas wurde das Handelsmonopol der Araber gebrochen, der Seeweg um das Kap der Guten Hoffnung wurde bis zur Eröffnung des Sueskanals der Hauptweg.
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