reisenzeigen --- HOMEPAGE   INFO 
  Startseite 
      31116 Bilder   2264 Berichte
   

 
  THEMEN
ABENTEUER
KLETTERN
MOTORRAD
PROMIS
RADFAHREN
RAUMFAHRT
SAFARIS
STRÄNDE
STÄDTE
TSUNAMIspezial
TAUCHEN
TIERE
VIDEOS
WANDERN
WELTREISE
WINTER / SKI
WITZIGE BILDER
  SERVICE
aktuelle Nachrichten


Ich möchte jene, die - wie wir - lange von einem solchen Abenteuer träumen, den letzten Anstoß geben es uns gleichzutun. Bilder und Bericht aus der Ukraine, Schwarzes Meer, Odessa. , Reiseberichte, Fotos, Bilder, Reiseinformation, Reisetipps weltweit. Schreiben Sie Ihren Reisebericht. Zeigen Sie Fotos und Bilder online. Reiseerfahrung mit anderen teilen!
  Aktuelle Reiseberichte   mehr...alle Bilder | keine Bilder | alle Berichte dieses Autors 
Bild Nr. 22853 - 507 mal gesehen.Bild Nr. 22854 - 300 mal gesehen.Bild Nr. 22855 - 251 mal gesehen.Bild Nr. 22856 - 259 mal gesehen.Bild Nr. 22857 - 236 mal gesehen.Bild Nr. 22858 - 238 mal gesehen.
 Bilder zurück  Fotos   

Köln - Schanghai per MOTORRAD! (I): Ukraine, Schwarzes Meer, Odessa

Route und Papierkram

Die Tour führte uns von Köln nach Wien, von wo wir der Donau über die Slowakei Richtung Ungarn folgten. In Ungarn sind wir dann durch das Bükk-Gebirge in Richtung Ukraine gefahren, wo wir mit Überqueren der Grenze die Kaparten und schließlich das ganze Land von Ost nach West bis zum Schwarzen Meer durchquerten. Über Odessa und die Krim weiter Richtung Russland. Hinter Volgograd dann entlang der Wolga bis ans Kaspische Meer.
Nachdem wir Kasachstan und den Aralsee hinter uns gelassen hatten, ging es endlich in das Hochgebirge Kirgisiens, einer der klaren Höhepunkte der Reise.
Von Kirgistan wieder zurück nach Kasachstan, durch das ehemalige Atomwaffentestgebiet bis Semipalatinsk und weiter über Sibirien und das Altai-Gebirge bis zur Mongolischen Grenze zu fahren.

Nach zähen Kilometern durch die Mongolei erreichten wir schliesslich die Hauptstadt Ulaanbataar, wo wir die Motorräder verkaufen mussten. Die letzten Kilometer nach China nahmen wir dann mit dem Zug, Bus und diversen anderen Verkehrsmitteln in Angriff.





Die einzelnen Etappen

Köln - Deggendorf 617km
Deggendorf - Wien 362km
Wien - Gyöngyöns 391km
Gyöngyöns - Mucacevo 353km
Mucacevo - Masiutsy 442km
Masiutsy - Uman 387km
Uman - Odessa 370km
Odessa - Dofinokova 160km
Dofinokova - Kalaniak 309km
Kalaniak - Nicolajevka 273km
Nicolajevka - Mariupol 521km
Mariupol - Morozovsk 460km
Morozovsk - Chernny 450km
Chernny - Astrakhan 377km
Astrakhan - Grenze Kasachstan 188km
Grenze KZ - Saghyz 459km
Saghyz - Niemandsland 196km
Niemandsland - Embi 233km
Embi - Aral 371km
Aral - Ozylorda 582km
Ozylorda - Shimkent 465km
Shimkent - Ötmök Pass 392km
Ötmök Pass - Kochor 380km
Kochor - Song Köl 80km
Song Köl - Tosor 378km
Tosor - Almaty 430km
Almaty - Saryozek 261km
Saryozek - Ayaköz (KZ) 658km
Ayaköz - Rubtsovsk 462km
Rubtsovsk - Biysk 464km
Biysk - Chibit 390km
Chibit - Tolbo Nuur 383km
Tolbo Nuur - Tsagaan Nuur 295km
Tsagaan Nuur - Altai 352km
Altai - Bayankhongor 310km
Bayankhongor - Ölzit 354km
Ölzit - Ulaan Bataar 409km

Ulaanbataar - Peking 1532km
Peking - Shanghai 1275km




Visa für Russland, Kasachstan und Kirgisistan:
Für die Beantragung der Visa für Russland, Kasachstan und Kirgisistan haben wir die Hilfe eines Visa-Service in Anspruch genommen, da wir nicht wussten, wie wir sonst an das offizielle Einladungsschreiben der Russischen Föderation hätten kommen sollten, ohne das kein Visum zu bekommen ist.
Dauer: 7 Wochen
Kosten: 347 Euro pro Person



Visum Mongolei:
Für das mongolische Visum haben wir unserer Reisepässe inklusive der Bearbeitungsgebühren in bar an die Botschaft der Mongolei in Berlin gesendet, die unser Anliegen dann sehr fix bearbeitet haben.
Dauer: 12 Tage
Kosten: 65 Euro pro Person



Visum China:
Wider aller Erwartungen war das Visum für die Volksrepublik China am einfachsten zu bekommen. Hierzu muss man persönlich bei der Vertretung in Frankfurt vorstellig werden. Wer eine telefonische Information der Botschaft oder des Konsulats einholen möchte, wird sehr schnell feststellen, dass der Anschluss ständig besetzt ist und die Jungs aus dem Reich der Mitte sich einen Dreck um die Anliegen aller potentiellen Touristen ihres Landes scheren. Obwohl einen das Konsulat mit dem Charme einer KFZ-Zulassungsstelle empfängt, wo man Wartemarken ziehen muss, war ich wirklich positiv überrascht, wie schnell die Bearbeitung unserer Anträge vonstatten ging.
Dauer: 45 Minuten
Kosten: 60 Euro pro Person



Internationaler Führerschein
Beantragung beim Bürgerbüro der jeweiligen Stadt gegen Vorlage eines neuen EU-Führerscheins.
Dauer: 5 Wochen (inklusive Beantragung EU-Führerschein)
Kosten: 16,30 Euro ( + 24 Euro für den EU-Führerschein)



Internationale Zulassungsbescheinigung:
Beantragung beim Straßenverkehrsamt. In meinem Fall wusste allerdings keiner der Angestellten, wie sie das Dokument auszustellen haben, geschweige denn, wie hoch die Gebühr sein solle. Also habe ich ihnen klargemacht, das die Gebühr 10,20 Euro beträgt (ich hab keine Ahnung ob das stimmt...).
Dauer: Wenn man mal von der Zeit absieht, in der man durch sämtliche Büros des Straßenverkehrsamtes geschickt wird - sofort.
Kosten: 10,20 Euro...




In der GUS anerkannte Krankenversicherung:
Kann man beim ADAC oder bei der UKV (Sparkasse) abschließen. Ich habe mich aufgrund der Leistungen im Krankheitsfall für die UKV entschieden.
Kosten: etwa 10 Euro für die ersten 56 Tage und weiter 1,40 Euro pro Folgetag




Grüne Versicherungskarte:
Unbedingt notwendig für die Einreise in die Ukraine aber auch für alle weiteren Europäischen Länder zu empfehlen. Einfach beim KFZ-Versicherer anrufen.
Kosten: nix
Dauer: 1 Tag
Wir sind unterwegs...
Urkaine und Schwarzes Meer
Wie alles Begann
Mein Motorrad
Bookmark and Share  
Autor: Erik Peters
erstellt: 29.01.2007
gelesen: 5561 mal
Stichworte: Motorrad, Ukraine, Schwarzes Meer, Odessa, Abenteuer
Seite generiert in 0.08sec     © www.reisenzeigen.de