reisenzeigen --- HOMEPAGE   INFO 
  Startseite 
      31116 Bilder   2264 Berichte
   

 
  THEMEN
ABENTEUER
KLETTERN
MOTORRAD
PROMIS
RADFAHREN
RAUMFAHRT
SAFARIS
STRÄNDE
STÄDTE
TSUNAMIspezial
TAUCHEN
TIERE
VIDEOS
WANDERN
WELTREISE
WINTER / SKI
WITZIGE BILDER
  SERVICE
aktuelle Nachrichten


Ich möchte jene, die - wie wir - lange von einem solchen Abenteuer träumen, den letzten Anstoß geben es uns gleichzutun. Bilder und Bericht aus der Ukraine, Schwarzes Meer, Odessa. , Reiseberichte, Fotos, Bilder, Reiseinformation, Reisetipps weltweit. Schreiben Sie Ihren Reisebericht. Zeigen Sie Fotos und Bilder online. Reiseerfahrung mit anderen teilen!
  Aktuelle Reiseberichte   mehr...alle Bilder | keine Bilder | alle Berichte dieses Autors 
Bild Nr. 22853 - 507 mal gesehen.Bild Nr. 22854 - 300 mal gesehen.Bild Nr. 22855 - 251 mal gesehen.Bild Nr. 22856 - 259 mal gesehen.Bild Nr. 22857 - 236 mal gesehen.Bild Nr. 22858 - 238 mal gesehen.
 Bilder zurück  Fotos   

Köln - Schanghai per MOTORRAD! (I): Ukraine, Schwarzes Meer, Odessa

Mein Motorrad

Ich habe mir eigens für diese Reise bei eBay für 1436 Euro eine Yamaha XTZ 660 Tenere, Baujahr 1993 ersteigert.
Für die strapaziöse Reise schien mir dies die optimale Wahl zu sein. Zum einen, weil ich bereits auf über 80.000 gefahrene Kilometer auf dem gleichen Modell zurückblicken kann und zum anderen, weil man momentan im Hinblick auf das Preis-Leistungsverhältnis kein besseres, gebrauchtes Motorrad erwerben kann.
Außerdem wollten wir uns bei dieser Reise die Option offen lassen, die Motorräder in China oder sonst wo zu verkaufen, falls unerwartete Probleme auftauchen.

Da der Anschaffungspreis somit sehr niedrig war, hatten wir nie den zusätzlichen Druck, unbedingt einen hohen Verkaufspreis aushandeln oder das Motorrad wieder nach hause schaffen zu müssen.

Sieht man mal von der von mir in 20 Minuten aufgebrachten Lackierung, einem K&N Luftfilter und einem GPS 60 CX Navigationssystem von Garmin ab, so ist das Mopped bis auf die in einer Schlosserei gefertigten Kofferträger und Aluminium-Koffer, im Originalzustand geblieben. Ich habe lediglich noch alle wichtigen Schraubverbindungen mit hochfestem Loctite Schraubenkleber gesichert und die Betriebsflüssigkeiten vor Abfahrt erneuert.

Rückblickend kann ich sagen, dass ich mit diesem Motorrad jederzeit wieder auf Tour gehen würde. Es ist extrem zuverlässig, stabil, leicht zu reparieren und hat uns in den wirklich wichtigen Situationen nie im Stich gelassen.
Die einzige Schwachstelle, die ich auf der extrem harten Tour feststellen konnte, sind die am hinteren Rahmen angeschweißten Muttern, die zur Befestigung des Kofferträgers dienen. Hier würde ich eine kleine Verstärkung anschweißen. (siehe Bild unten) um zu verhindern, das der Träger auf Wellblechpisten den Geist aufgibt.

Außerdem halte ich es für ratsam, nicht an den falschen Ecken zu sparen, wie etwa am Öl. Meiner Meinung nach dankt es einem das Motorrad, wenn man hier ein bisschen tiefer in die Tasche greift. Gerade weil wir zu Beginn unserer Tour mit dem Billigöl von Polo losgefahren sind, sind uns bei extremer Belastung in kürzester Zeit die Kupplungen verbrannt. Ich würde hier ein gutes mineralisches Öl empfehlen, da es in den bereisten Ländern oftmals unmöglich ist, synthetisches oder teilsynthetisches Öl zu bekommen.
Wir sind unterwegs...
Urkaine und Schwarzes Meer
Wie alles Begann
Route und Papierkram
Bookmark and Share  
Autor: Erik Peters
erstellt: 29.01.2007
gelesen: 5561 mal
Stichworte: Motorrad, Ukraine, Schwarzes Meer, Odessa, Abenteuer
Seite generiert in 0.09sec     © www.reisenzeigen.de