reisenzeigen --- HOMEPAGE   INFO 
  Startseite 
      31116 Bilder   2264 Berichte
   

 
  THEMEN
ABENTEUER
KLETTERN
MOTORRAD
PROMIS
RADFAHREN
RAUMFAHRT
SAFARIS
STRÄNDE
STÄDTE
TSUNAMIspezial
TAUCHEN
TIERE
VIDEOS
WANDERN
WELTREISE
WINTER / SKI
WITZIGE BILDER
  SERVICE
aktuelle Nachrichten


Fliegen mit 3500km/Stunde - schneller als eine Gewehrkugel! Die Lockheed SR-71 konnte so schnell und hoch fliegen, dass keine einzige abgeschossen wurde, obwohl über die gesamte Einsatzzeit immer wieder Boden-Luft-Raketen während Aufklärungsflügen auf das Flugzeug abgefeuert wurden. Die SR71 machte ihren Erstflug schon am 26 April 1962. , Reiseberichte, Fotos, Bilder, Reiseinformation, Reisetipps weltweit. Schreiben Sie Ihren Reisebericht. Zeigen Sie Fotos und Bilder online. Reiseerfahrung mit anderen teilen!
  Aktuelle Reiseberichte   mehr...alle Bilder | keine Bilder | alle Berichte dieses Autors 
Bild Nr. 22610 - 630 mal gesehen.Bild Nr. 22611 - 619 mal gesehen.Bild Nr. 22612 - 595 mal gesehen.Bild Nr. 22613 - 585 mal gesehen.Bild Nr. 22614 - 584 mal gesehen.Bild Nr. 22615 - 573 mal gesehen.
   Fotos  Fotos   

Bilder + Videos vom schnellsten Flugzeug der Welt: SR71 Blackbird

Fliegen mit 3500km/Stunde - schneller als eine Gewehrkugel! Die Lockheed SR-71 konnte so schnell und hoch fliegen, dass keine einzige abgeschossen wurde, obwohl über die gesamte Einsatzzeit immer wieder Boden-Luft-Raketen während Aufklärungsflügen auf das Flugzeug abgefeuert wurden.

Die SR71 machte ihren Erstflug schon am 26 April 1962.

SR 71 - bis heute unerreicht

Besonderes Problem: Hitze beim Ãœberschallflug.

Das Abführen der bei Geschwindigkeiten von bis zu Mach 3,5 auftretenden Reibungshitze war die größte Herausforderung für die Konstruktion (heißeste Stelle mit ca. 570 °C). Bei der SR-71 (und wohl auch bei den Vorgängern) wurde dies durch aktive Flüssigkeitskühlung der gesamten Außenhaut gelöst. Als Kraftstoff war der hochsiedende Treibstoff JP-7 vorgesehen, die Schmiermittel erfüllten die Spezifikation MIL-L-87100 und die Hydraulikflüssigkeit die Spezifikation MIL-H-27601.

JP-7 (Jet propellant-7) ist eine flüssiger Treibstoff hergestellt aus Petroleum und wird bei der U.S. Air Force als Flugzeugtreibstoff benützt. JP-7 ist feuergefährlich, farbloss und riecht wie Kerosin.

Eine Besonderheit dieses Flugzeugs war, dass Undichtigkeiten der Treibstoffleitungen toleriert wurden, da der verwendete Treibstoff JP-7 schwer entzündlich war. Diese undichten Stellen schlossen sich während des Fluges durch thermische Ausdehnung.

Im Trainingseinsatz wurde nur mit normalem JP-7 geflogen, wodurch die SR-71 für VHF-Radars detektierbar war, denn durch die große Hitze der Nachbrenner ionisierte das Abgas und reflektierte Strahlung im VHF-Bereich. Im Aufklärungseinsatz wurde ein cäsiumhaltiger Zusatz (A-50) dem JP-7 zugesetzt und so die Radar-Signatur des Abgastrahls verhindert.

Die SR-71 A hält einige Rekorde: Der Höhenrekord von Düsenflugzeugen im Horizontalflug von 26.213 m (der absolute Höhenrekord wurde von einer MiG 25 mit 37.650 m aufgestellt, allerdings im Parabelflug) und der Geschwindigkeitsrekord von 3.529,6 km/h wurde mit einer SR-71 A aufgestellt. Die schnellste USA-Überquerung (ca. 4000 km) wurde von einer Maschine der NASA 1990 aufgestellt: Sie dauerte 68 min 17 s, was einer Reisegeschwindigkeit von 3.500,7 km/h entspricht. Die schnellste Atlantiküberquerung gehört ebenfalls der Blackbird. Durch die hier notwendige Luftbetankung war die Durchschnittsgeschwindigkeit etwas geringer: 2.925 km/h für New York - London in 1 h 55 min.

Highlights: 1972 bis 1989

3551 Aufklärungseinsätze wurden mit der SR-71 geflogen.
17.300 Flüge insgesamt.
11.008 Flugstunden in Aufklärungseinsätzen
2752 Flugstunden bei Mach 3 in Aufklärungseinsätzen
11.675 Flugstunden bei Mach 3 insgesamt.


Heute soll es noch eine einzige Maschine geben, die wirklich fliegt. Die SR71 wurde aus Kostengründen eingemottet und kann auf dem Flugzeugfriedhof von Tuscon, Arizone bewundert werden (Siehe auch Bilder). Obwohl schon in den 60iger Jahren gebaut hat die Maschine bis heute nichts von ihrer Eleganz eingebüsst.
Video 1 spektakulärer Film. Zeigt, wie die SR71 mit Mach 3 fliegt
Video 2 sensationelle Flugaufnahmen der SR71
Video 3 - ebenfalls sehr gut. Zeigt, wie die SR71 aus der Luft betankt wird.
Video 4 - fantastische Aufnahmen der SR 71
Bookmark and Share  
Autor: Mark Peters
erstellt: 07.01.2007
gelesen: 18034 mal
Stichworte: SR71, Flugzeug
Seite generiert in 0.35sec     © www.reisenzeigen.de