reisenzeigen --- HOMEPAGE   INFO 
  Startseite 
      31116 Bilder   2264 Berichte
   

 
  THEMEN
ABENTEUER
KLETTERN
MOTORRAD
PROMIS
RADFAHREN
RAUMFAHRT
SAFARIS
STRÄNDE
STÄDTE
TSUNAMIspezial
TAUCHEN
TIERE
VIDEOS
WANDERN
WELTREISE
WINTER / SKI
WITZIGE BILDER
  SERVICE
aktuelle Nachrichten


Von der Sternschnuppe bis zur Bombe aus dem All sind seit Bestehen der Erde unzählige Meteoriten niedergegangen. Ihre Bruchstücke werden teils mit Gold aufgewogen und sind bei Sammlern begehrt., Reiseberichte, Fotos, Bilder, Reiseinformation, Reisetipps weltweit. Schreiben Sie Ihren Reisebericht. Zeigen Sie Fotos und Bilder online. Reiseerfahrung mit anderen teilen!
  Aktuelle Reiseberichte   mehr...alle Bilder | keine Bilder | alle Berichte dieses Autors 
Bild Nr. 8290 - 876 mal gesehen.Bild Nr. 8291 - 568 mal gesehen.Bild Nr. 8292 - 558 mal gesehen.Bild Nr. 8293 - 540 mal gesehen.Bild Nr. 8294 - 599 mal gesehen.Bild Nr. 8295 - 559 mal gesehen.
 Bilder zurück  Fotos   

Meteoriten --- Bilder

Meteoriten Krater auf der Erde

Die größten Meteoritenfälle waren stets mit der Bildung von großen Kratern verbunden. Je nach Alter dieser Meteoritenkrater, dem Grad der Erosion sowie der Umschichtung der Erdkruste durch vulkanische oder tektonische Aktivitäten sind die auffälligen Gebilde in der Landschaft häufig nicht mehr zu erkennen.

In der Vergangenheit war oft umstritten, ob eine kraterartige Struktur tatsächlich durch den Einschlag eines Meteoriten entstanden ist. Erst die Entdeckung von Coesit und Stishovit (nur unter hohem Druck entstehende Modifikationen von Quarz), die nur bei Einschlägen von Meteoriten entstehen können, bot eine Möglichkeit, eindeutig Meteoritenkrater zu identifizieren.

Einige der bekanntesten Krater sind in der nachfolgenden Übersicht näher beschrieben:

Boxhole-Krater (Northern Territory/Australien)

Im Plenty-River-Gebiet, in der Nähe von Alice Springs, liegt der 175 m große Krater.



Canyon Diabolo (Arizona/USA)

Der Krater in der Nähe der Stadt Flagstaff besitzt einen Durchmesser von 1.295 m und ist 174 m tief. Das Gesamtgewicht des Meteoriten belief sich auf 10 Mio. Tonnen und der Durchmesser betrug rund 150 m. Das Alter des Kraters beträgt 20.000 bis 25.000 Jahre.



Chubb-Krater (Quebec/Kanada)

Der Krater im Nordwesten Kanadas wurde 1950 entdeckt und ist 3.600 m groß. Die Tiefe beträgt 180 m. Im Inneren des Kraters ist heute ein See.



Dalgaranger-Krater (Western Australia/Australien)

Der im Jahr 1910 in der Nähe von Perth entdeckte Krater hat einen Durchmesser von 69 m.



Henbury-Krater (Northern Territory/Australien)

Der in der Nähe von Alice Springs liegende, elliptisch geformte Krater ist mit einem Durchmesser von 108×198 m der größte eines aus insgesamt 13 Kratern bestehenden Kraterfeldes.



Kaalijärvi-Krater (Ostseeinsel Saare/Estland)

1910 entdeckte man in der Nähe von Kuressaare (Ahrensburg) ein kleineres Kraterfeld, welches es recht spät als dieses identifiziert wurde. Der größte Krater hat einen Durchmesser 110 m und weist eine Tiefe von rund 14 bis 16 m auf.



Nördlinger Ries (Bayern/Deutschland)

Der Krater in der Nähe der Stadt Nördlingen, dessen Kraternatur lange Zeit sehr umstritten war, hat einen Durchmesser von 25 km. Sein Alter beträgt rund 15 Mio. Jahre.



Odessa-Krater (Texas/USA)

Der im Jahr 1928 in der Nähe der Stadt Odessa gefundene Krater hat einen Durchmesser von rund 162 m. Seine Tiefe beträgt rund 5,50 m.



Talemzane-Krater (Sahara/Algerien)

Rund 400 km südlich von Algier, in der Nähe von El Golea liegt ein Krater mit einem Durchmesser von 1.750 m. Sein Charakter als Meteoritenkrater ist im Moment noch etwas umstritten.



Wabar-Krater (Saudi-Arabien)

In der Nähe von Riad, in der Wüste Rub-al-Khali fand man 1932 ein Feld mit mehreren Kratern. Der größte Krater, der Wabar-Krater, hat einen Durchmesser von rund 100 m und ist ungefähr 10,50 m tief.

Zeugen der universellen Entstehungsgeschichte
Eisen- und Steinmeteoriten
Einschlagort und Funde von Meteoriten
Bookmark and Share  
Autor: Andi Karr
erstellt: 02.02.2005
gelesen: 13871 mal
Stichworte: Meteoriten, Raumfahrt
Seite generiert in 0.07sec     © www.reisenzeigen.de