reisenzeigen --- HOMEPAGE   INFO 
  Startseite 
      31116 Bilder   2264 Berichte
   

 
  THEMEN
ABENTEUER
KLETTERN
MOTORRAD
PROMIS
RADFAHREN
RAUMFAHRT
SAFARIS
STRÄNDE
STÄDTE
TSUNAMIspezial
TAUCHEN
TIERE
VIDEOS
WANDERN
WELTREISE
WINTER / SKI
WITZIGE BILDER
  SERVICE
aktuelle Nachrichten


Flut-Katastrophe in Asien. Zerstörte Paradise in Südostasien. Wie kann man helfen? Wie Angehörige finden? Wann wieder hinfahren? Wie sieht es vor Ort aus?, Reiseberichte, Fotos, Bilder, Reiseinformation, Reisetipps weltweit. Schreiben Sie Ihren Reisebericht. Zeigen Sie Fotos und Bilder online. Reiseerfahrung mit anderen teilen!
  Aktuelle Reiseberichte   mehr...6 Bilder | keine Bilder | alle Berichte dieses Autors 
Bild Nr. 6830 - 7132 mal gesehen.Bild Nr. 6831 - 4827 mal gesehen.Bild Nr. 6832 - 4385 mal gesehen.Bild Nr. 6833 - 4439 mal gesehen.Bild Nr. 6834 - 4553 mal gesehen.Bild Nr. 6835 - 4294 mal gesehen.
Bild Nr. 6836 - 2864 mal gesehen.Bild Nr. 6837 - 2681 mal gesehen.Bild Nr. 6838 - 3246 mal gesehen.Bild Nr. 6839 - 2815 mal gesehen.Bild Nr. 6840 - 2522 mal gesehen.Bild Nr. 6841 - 2590 mal gesehen.
Bild Nr. 6842 - 3005 mal gesehen.Bild Nr. 6843 - 2477 mal gesehen.Bild Nr. 6844 - 2766 mal gesehen.Bild Nr. 6845 - 2908 mal gesehen.Bild Nr. 6846 - 2399 mal gesehen.Bild Nr. 6847 - 2284 mal gesehen.
Bild Nr. 6848 - 2397 mal gesehen.Bild Nr. 6849 - 2280 mal gesehen.Bild Nr. 6850 - 2353 mal gesehen.Bild Nr. 6851 - 2236 mal gesehen.Bild Nr. 6852 - 2356 mal gesehen.Bild Nr. 6853 - 2248 mal gesehen.
Bild Nr. 6854 - 2410 mal gesehen.Bild Nr. 6855 - 2413 mal gesehen.Bild Nr. 6856 - 2244 mal gesehen.Bild Nr. 6857 - 2220 mal gesehen.Bild Nr. 6858 - 2316 mal gesehen.Bild Nr. 6859 - 2282 mal gesehen.
Bild Nr. 6860 - 2237 mal gesehen.Bild Nr. 6861 - 2238 mal gesehen.Bild Nr. 6862 - 2567 mal gesehen.Bild Nr. 6863 - 2424 mal gesehen.Bild Nr. 6864 - 2494 mal gesehen.Bild Nr. 6865 - 2290 mal gesehen.
Bild Nr. 6866 - 2211 mal gesehen.Bild Nr. 6876 - 2130 mal gesehen.Bild Nr. 6877 - 2101 mal gesehen.Bild Nr. 6878 - 2200 mal gesehen.Bild Nr. 6879 - 2238 mal gesehen.Bild Nr. 6880 - 2112 mal gesehen.
Bild Nr. 6881 - 2245 mal gesehen.Bild Nr. 6882 - 2710 mal gesehen.
  

Tsunami / Flutwelle in Sri Lanka, Thailand, Indien, Malediven, Malaysia

Flut-Katastrophe in Asien. Zerstörte Paradise in Südostasien. Wie kann man helfen? Wie Angehörige finden? Wann wieder hinfahren? Wie sieht es vor Ort aus?

100% der strandnahen Hotels zerstört

Die Bilder zeigen einige der Hauptferienorte, bzw. das, was von ihnen uebrig geblieben ist, in den betroffen Regionen.

Am haertesten betroffen: der Suedosten Sri Lankas.


Nach den jetzigen Erkenntnissen sind in der Krisenregion rund um den indischen Ozean alle strandnahen Hotels zerstoert. Nur Gebaeude, die höher als 10m waren, hatten eine Chance.

Besonders betroffen sind die zahllosen Guesthouses und kleinen Hotels, die direkt am Strand standen.

Zum Zeitpunkt der Katastrophe war es in den betroffen Regionen Vormittags. Jeder, der zu diesen Zeitpunkt am Strand war, hatte praktisch keine Chance.

Es duerfte Monate dauern, bis die schlimmsten Schaeden beseitigt sind. Jahre sind noetig, um die touristische und sonstige Infrastruktur wieder herzustellen.

Besondere Probleme bereiten derzeit die Trinkwasserversorgung.


KANN MAN EINE NAHENDE KILLERWELLE ERKENNEN?

Wenn man sie sieht, ist es praktisch schon zu spaet. Augenzeugen berichteten jedoch, dass sich das Meer vorher aussergewoehnlich zurueckzog - wie bei einer starken Ebbe. Dies sollte in Zukunft fuer jeden ein Warnsignal sein.
Insgesamt gab es offenbar 3 starke Wellen, von denen die 2. am staerksten war.

Beobachtungen in Sri Lanka:
Als die Katastrophe über die Region herein bricht, zieht sich das Meer zunächst mehr als 300 Meter zurück. Dann kommt der Tsunami. Sieht man auf den Bildern.

Eine Augenzeugin in Negombo:
das Meer schaukelt in gewaltiger Sanftheit. Gegen elf Uhr Ortszeit zieht es sich enorm weit in sich zurück. Wie in einer holländischen Dünenlandschaft waten wir hinein in den frischen nassen Strand, bis uns ein Hotelangestellter aufgeregt zurückruft. Wir folgen und können die langsam um sich greifende Aufgeregtheit noch nicht deuten. Die Sonne scheint barmherzig. Plötzlich schafft sich das Meer innerhalb von Minuten Raum und überwindet innerhalb von Minuten mindestens hundert Meter, das Wasser schwappt über die Stämme von Palmen und das Wurzelwerk von Büschen.

TIERE scheinen einen besonderen Sensor fuer Killerwellen zu haben. Im Yala Nationalpark in Sri Lanka gibt es kaum getoetete Tiere, was nach Ansicht der Experten dafuer spricht, dass sie sich rechtzeitig in Sicherheit brachten...


SITUATION VOR ORT

In den meisten betroffen Gebieten scheint ein fuerchterliches Chaos zu herrschen. Besonders betroffen Sri Lanka, wo praktisch alle Verbindungen und ganze Doerfer ausgerottet wurden.

Hier ist es besonders die Ostkueste bei Trincomalee und Batticaloa, bzw. Sued / Westkueste von Tangalla hinauf nach Colombo und Negombo. Hier sind praktisch alles Hotels zerstoert und jeder, der zum Zeitpunkt der Flutwelle nicht mindestens im ersten Stock war, hatte kaum eine Chance.

Der beliebte Touristenort Hikkaduwa, rund 60 Kilometer südlich der Hauptstadt Colombo, wurde durch die Wassermassen fast vِllig zerstِoerrt.

Thailand:
von Phuket ist in strandnaehe nichts mehr uebrig geblieben. Phi Phi ist besonders hart betroffen, weil hier das Meer von beiden Seiten zugeschlagen hat.
Khao Lak:
Das einstige Ferienparadies ist ausgelöscht, es wird noch auf lange Zeit ein Ort des Grauens sein.


Malediven:

Die Killerwelle hat zwar fast alle Inseln ueberspuelt, und viele Hotelanlagen zerstoert - insgesamt sind hier allerdings nicht so viele Tote zu beklagen, weil die Welle offenbar nicht so hoch war...
Angeblich soll man dort schon in einigen Wochen wieder hinreisen koennen. Allerdings gibts auch hier offenbar grosse Probleme mit Trinkwasser.

Afrika / Seychellen
Selbst auf den vom Epizentrum weit entfernt gelegenen Inseln richtete die Flutwelle Schäden an.
Spendenkonten - Hilfe für Opfer der Flutwelle
Hotlines, Suche nach Vermissten
Bild / Grafik TSUNAMI VERLAUF im Indischen Ozean
Bookmark and Share  
Autor: weltenbummler 2
erstellt: 29.12.2004
gelesen: 87556 mal
Stichworte: Tsunami, Sri Lanka, Thailand, Indien, Malaysia
Seite generiert in 0.25sec     © www.reisenzeigen.de